Am vergangenen Freitag machte sich die Klasse 4b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Julia Althammer auf den Weg zur örtlichen Gemeinde.
Dort erfuhren die Schüler mehr über die Arbeit der Gemeinde, nachdem sie im Heimat- und Sachunterricht schon einiges darüber gelernt hatten.
Der Bürgermeister Andreas Buchwinkler begrüßte die Kinder herzlich und anschließend wurden sie durch die verschiedenen Ämter geführt.
So durften die Viertklässler zum Beispiel im Bauamt am PC ihre Häuser anschauen oder im Standesamt in alten Urkunden schmökern.
Nach der Besichtigungstour gab es eine Bürgermeister-Fragestunde, in der Herr Buchwinkler geduldig die Fragen der Kinder beantwortete. Auch aktuelle Projekte der Gemeinde stellte Herr Buchwinkler vor.
Alle waren sich einig, es war ein sehr informativer Vormittag! Vielen Dank an den Bürgermeister und die Verwaltung für den spannenden Unterrichtsgang.
Schonraumübung Saaldorf
Am Vormittag des 22. September nahmen alle Klassen der Grundschule Saaldorf an der Schonraumübung teil. Die Verkehrswacht überprüfte die Fahrradhelme der Kinder. Bei Reaktionstests konnten sie ihre Aufmerksamkeit erproben. Auf dem Roller- und dem Fahrradparcours konnten sie ihr Geschick unter…








