Die Klasse 2b und Frau Althammer beschäftigen sich derzeit, im Heimat- und Sachunterricht, mit dem Thema Haustiere und Nutztiere. So erarbeiteten die Kinder beispielsweise mit der Haustierfibel und einem Forscherheft wichtige Haustiere. Am meisten gefiel es den Kindern aber natürlich, mit einigen Tieren auf Tuchfühlung zu gehen. So gab es Besuche von Kater Leo, der Hündin Moni oder dem Leopardgecko Leo. Neben der großen Faszination für Tiere, waren es außerdem sehr lehrreiche Besuche für die Zweitklässler. Zum Beispiel erklärte Frau Moka, dass sich der Leopardgecko regelmäßig häutet oder bis zu zwei Wochen ohne Nahrung ausharren kann, da er seine Reserven aus dem Schwanz bezieht. Ein großes Highlight war es außerdem, das Piepen der Küken im Ei zu hören und diese dann am nächsten Tag, frisch geschlüpft, im Klassenzimmer begrüßen zu dürfen. Henry schwärmt: „Das ist aber eine tolle Osterüberraschung!“ Großen Dank an alle Eltern, die die Haus- und Nutztiere in die Schule begleiteten.

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Wanderung zum Ziegenhof Parzinger
Die Klasse 1a/2a wanderte mit ihrer Lehrerin Frau Winkler am 5.3.24 zum Ziegenhof der Familie Parzinger nach Hausen. Besonders aufgeregt war ein Junge der Klasse, da dies der Hof seiner Eltern ist. Nach einer kurzen Einführung durch die Jungbäuerin Parzinger,…
Palmbuschen binden mit dem Obst- und Gartenverein
Am Tag vor den Osterferien durfte unsere Klasse 4a der Grundschule Surheim mit dem Obst- und Gartenbauverein Palmbuschen binden. Nach der Einführung und Erklärung durch den Vorsitzenden Simon Maier wurden aus Haselnussstecken, Weidenzweigen, Buchszweigen, Zedern- bzw. Thujenzweigen, Wacholderzweigen, Eibenzweigen und…
Rama Dama – Frühjahrsputz
Trotz der Wetterkapriolen der letzten Tage ginge es auf zum Frühjahresputz im Gemeindegebiet. Fleißig und motiviert ging es dem Müll an Straßenrändern, in Gräben und rund um die Schulgebäude in Saaldorf und Surheim an den Kragen.
Fasching an der Grundschule Saaldorf-Surheim
Die Kinder aller Klassen feierten am unsinnigen Donnerstag gemeinsam eine kunterbunte Faschingsfeier. In vielen lustigen und kreativen Kostümen spielten sie gemeinsam Luftballontanz, Reise nach Jerusalem, Mumienwickeln und vieles anderes. Auch eine Polonäse durfte nicht fehlen. Als Abwechslung dazu konnten sie…