[vc_wp_text]

Schulgarten Saaldorf-Surheim

[/vc_wp_text]

Eine besondere Schulstunde in der Grundschule Saaldorf ist der Schulgarten. Eindrücklich lernen die Kinder innerhalb einer Kleingruppe das Gärtnern kennen. Sie lernen mit Kopf und Hand den Garten und die Natur kennen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Schild Katrin bereiten Schülerinnen und Schüler die Beete vor, pflanzen Salatjungpflanzen, verfolgen ihr Wachstum und ernten schließlich das frische Gemüse. Die Grundschüler sind begeistert und kochen gerne gemeinsam  in der Schulküche, bereiten den Esstisch ordentlich vor und helfen beim Aufräumen und Abspülen. Durch diesen Schulgarten wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich selbst als kleine Gärtner zu betätigen und ganz nebenbei etwas über den Wert pflanzlicher Lebensmittel und gesunde Ernährung zu erfahren.