Die Zweitklässler und Ihre Lehrerin Frau Althammer gingen am vergangenen Dienstag mit dem Förster Martin Tubes auf Entdeckungsreise im Wald bei Osing. Dabei stellte Herr Tubes den Wald des Wandels in den Mittelpunkt der Walderkundung. Die Schülerinnen und Schüler staunten, als sie die Lebensjahre der Bäume oder die Größe von riesigen Fichten mit schlauen Tricks bestimmen konnten. Quirin stellt fest:  „Der Baum muss über 50 Meter hoch sein.“ Viele Kinder entdeckten kleine, aber besondere Erinnerungsstücke an den Waldausflug, die sie als Waldschatz mit nach Hause nahmen. Vielen Dank an Herrn Tubes für den lehrreichen und schönen Vormittag im Lebensraum Wald.

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Knaxiade
Am Dienstag, den 30. April nahmen alle Erst- und Zweitklässler der Grundschule Saaldorf-Surheim an der Knaxiade teil. Die Knaxiade ist eine Art Bewegungsolympiade, bei der alle Teilnehmer Gewinner sind und der Wettbewerbscharakter dadurch in den Hintergrund gestellt wird. David sagt…
Experimente mit Feuer in der Klasse 3b
Die Klasse 3b beschäftigt sich derzeit, mit ihrer Lehrerin Frau Althammer, im HSU-Unterricht mit dem Thema „Feuer“. Nachdem sie bereits wichtiges Grundwissen wie beispielsweise zum Verbrennungsdreieck sammelten, die Feuerwehr in Saaldorf besuchten und sich auch mit den wichtigsten Sicherheitsregeln auskennen,…
Wanderung zum Ziegenhof Parzinger
Die Klasse 1a/2a wanderte mit ihrer Lehrerin Frau Winkler am 5.3.24 zum Ziegenhof der Familie Parzinger nach Hausen. Besonders aufgeregt war ein Junge der Klasse, da dies der Hof seiner Eltern ist. Nach einer kurzen Einführung durch die Jungbäuerin Parzinger,…
Palmbuschen binden mit dem Obst- und Gartenverein
Am Tag vor den Osterferien durfte unsere Klasse 4a der Grundschule Surheim mit dem Obst- und Gartenbauverein Palmbuschen binden. Nach der Einführung und Erklärung durch den Vorsitzenden Simon Maier wurden aus Haselnussstecken, Weidenzweigen, Buchszweigen, Zedern- bzw. Thujenzweigen, Wacholderzweigen, Eibenzweigen und…
Rama Dama – Frühjahrsputz
Trotz der Wetterkapriolen der letzten Tage ginge es auf zum Frühjahresputz im Gemeindegebiet. Fleißig und motiviert ging es dem Müll an Straßenrändern, in Gräben und rund um die Schulgebäude in Saaldorf und Surheim an den Kragen.