Es blüht und summt – Bienen, Wassertierchen & Co.

Rund um das Schulgelände blüht und summt es  – die gleichzeitige Blüte von Apfel, Löwenzahn und Raps lässt die Bienen in diesen Tagen zu Höchstleistungen auflaufen. So heißt es ran an die Arbeit für unsere 4. Klasse und ein Schwärmen verhindern.

Gleichzeitig ist diese Zeit auch sehr spannend für alle anderen Kinder. So gibt es am Schulgelände nicht nur blühende Obstbäume zu entdecken. Ob Eiche oder Kastanie mit ihrer Blütenampel. Die Natur hält so einige Tricks und Kniffe bereit, die es für die Klasse 1c/2c zu entdecken gab. Ist jede Blüte gleich aufgebaut, oder wie genau funktioniert es eigentlich, dass am Ende vom Herbst aus der aktuellen Blütenpracht eine Apfelernte wird. Mit Hilfe von Lupen wurden so die einzelnen Blüten hin auf ihre Bestandteile – Kelchblätter, Blütenblätter, Staubblätter, Stempel, Narbe und Fruchtboden untersucht.

Unser Klassenzimmer im Grünen hütet jedoch auch mit seinen Miniaturtümpeln rund um das große Biotop seine eigenen Geheimnisse. Von Stechmückenlarven, hin zu Wasserflöhen und Libellenlarven steckt bereits viel Leben im Gewässer. Neugierig wurde hier jedes noch so kleinste Wesen begutachtet und natürlich im Anschluss wieder in die Freiheit entlassen.

Spannend war auch die Geschichte über Gerda Gelse. So entdeckten die Kinder nicht nur deren Larven, sondern erfuhren, dass nur weibliche Stechmücken einen Stechrüssel besitzen und das Blut nicht nicht als Nahrung, sondern für die Eier benötigt wird….

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Saaldorfer Grundschüler entdecken die Hecke
Seit April ist die Grundschule Saaldorf-Surheim ausgezeichnete „Nationalpark- und Biosphärenschule“ und nimmt regelmäßig an Bildungsprogrammen der Biosphärenregion und des Nationalparks teil. Im Rahmen dieser Kooperation entdeckten 24 Kinder der Klasse 2b die heimische Hecke – angeleitet von der Bildungsreferentin Regina…
Finale Safety-Tour
Zur Safety-Tour 2024 trafen sich 14 Klassen aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein. Der österreichische Zivilschutzverband veranstalte wie jedes Jahr einen lehrreichen Tag mit Spiel und Spaß im Vordergrund. Die Veranstaltung legte vor allem Wert auf spielerisches Lernen bei…
Knaxiade
Am Dienstag, den 30. April nahmen alle Erst- und Zweitklässler der Grundschule Saaldorf-Surheim an der Knaxiade teil. Die Knaxiade ist eine Art Bewegungsolympiade, bei der alle Teilnehmer Gewinner sind und der Wettbewerbscharakter dadurch in den Hintergrund gestellt wird. David sagt…
Experimente mit Feuer in der Klasse 3b
Die Klasse 3b beschäftigt sich derzeit, mit ihrer Lehrerin Frau Althammer, im HSU-Unterricht mit dem Thema „Feuer“. Nachdem sie bereits wichtiges Grundwissen wie beispielsweise zum Verbrennungsdreieck sammelten, die Feuerwehr in Saaldorf besuchten und sich auch mit den wichtigsten Sicherheitsregeln auskennen,…
Wanderung zum Ziegenhof Parzinger
Die Klasse 1a/2a wanderte mit ihrer Lehrerin Frau Winkler am 5.3.24 zum Ziegenhof der Familie Parzinger nach Hausen. Besonders aufgeregt war ein Junge der Klasse, da dies der Hof seiner Eltern ist. Nach einer kurzen Einführung durch die Jungbäuerin Parzinger,…
Palmbuschen binden mit dem Obst- und Gartenverein
Am Tag vor den Osterferien durfte unsere Klasse 4a der Grundschule Surheim mit dem Obst- und Gartenbauverein Palmbuschen binden. Nach der Einführung und Erklärung durch den Vorsitzenden Simon Maier wurden aus Haselnussstecken, Weidenzweigen, Buchszweigen, Zedern- bzw. Thujenzweigen, Wacholderzweigen, Eibenzweigen und…
Rama Dama – Frühjahrsputz
Trotz der Wetterkapriolen der letzten Tage ginge es auf zum Frühjahresputz im Gemeindegebiet. Fleißig und motiviert ging es dem Müll an Straßenrändern, in Gräben und rund um die Schulgebäude in Saaldorf und Surheim an den Kragen.