Klasse 2b: Ausflug zum Abtsdorfer See

Auch die Klasse 2b, mit ihrer Lehrerin Frau Althammer, kam in den Genuss, die Biosphärenregion Abtsdorfer See zu erkunden. Sehr kindgerecht wurde das Thema „Tiere am und im See – Strategien im Winter“ durch die Expertinnen Susi und Katja in die Praxis umgesetzt. Raphael stellt danach fest: „Am besten hat mir neben den Spielen gefallen, dass wir heute so viel über die Tiere gelernt haben.“

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Fasching an der Grundschule Saaldorf-Surheim
Die Kinder aller Klassen feierten am unsinnigen Donnerstag gemeinsam eine kunterbunte Faschingsfeier. In vielen lustigen und kreativen Kostümen spielten sie gemeinsam Luftballontanz, Reise nach Jerusalem, Mumienwickeln und vieles anderes. Auch eine Polonäse durfte nicht fehlen. Als Abwechslung dazu konnten sie…
Backe, backe Faschingsamerikaner!
Am Freitag vor den Faschingsferien, verzierten die Kinder der Klasse 1b und 3b, mit ihren Lehrerinnen Frau Ruf und Frau Althammer, lustige Faschingsamerikaner in einem Patenschaftsprojekt. Während eine Kleingruppe die frischen Gebäckstücke mit allerlei Deko verzierten, bastelten die restlichen Kinder…
Was macht der Frosch im Winter?
An einem sonnigen Februartag machte sich die Klasse 1d auf zum Abtsdorfer See, wo zwei Mitarbeiter der Biosphärenregion Berchtesgadener Land warteten, um mit den Kindern einen abwechslungsreichen Unterrichtsvormittag zum Thema „Tiere im Winter“ zu gestalten. Auf spielerische Art und Weise…
Weihnachtsfeier der Klasse 3b
Am letzten Schultag vor den lang ersehnten Ferien stimmte sich die Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Frau Althammer und zahlreichen Eltern gemeinsam auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage ein. Schon seit Tagen übten alle Kinder fleißig für ihre großen Auftritte. Und das…
Post mit Herz
Die Kinder in der 2a beschäftigten sich mit in den letzten Wochen mit dem Thema „Postkarten“. Abschließend beteiligte sich die Klasse an der Aktion „Post mit Herz – Gemeinsam gegen einsam“. Diese Organisation engagiert sich dafür, dass einsame Menschen sich…
Kletz, Kletz auch in Saaldorf
„Kletz Kletz hant do, Kletz Kletz hant do…“, so hieß es am vergangenen Donnerstag in Saaldorf.  Mit dem bekannten „Angerer Kletzeilied“, wurden Saaldorfer Familien von einigen Mitgliedern der Jungen Liste zusammen mit zwölf Kindern der Klasse 3b, deren Lehrerin Frau…
Rathausbesuch der Klasse 4a
Zum Thema Gemeinde besuchte die Klasse 4a der Grundschule Surheim das Rathaus. Zuerst wurden die verschiedenen Ämter vorgestellt und durchlaufen. Anschließend führte uns Bürgermeister Andreas Buchwinkler von seinem Büro in den Sitzungssaal. Wir lernten die momentanen Projekte der Gemeinde kennen…