1. Startseite
  2. /
  3. Aktuelles
  4. /
  5. Klasse 4c: Von der Milch zum Käse

Klasse 4c: Von der Milch zum Käse

Am 20. Oktober nahm die Klasse 4c am vom Freistaat Bayern geförderten Programm „Erlebnis Bauernhof“ teil, das von Familie Huber in Berg geleitet wurde. Dabei erhielten die Kinder einen Einblick in das Leben der Milchkühe und inspizierten Weiden und Ställe. Dabei machten die Schüler Bekanntschaft mit einer Vielzahl weiterer tierischer Bewohner und konnten dadurch eine ganz besondere Pause mit ihren neuen Freunden verbringen. Ein Höhepunkt war auch die Herstellung von Butter und Käse – Kostprobe inklusive! Nach dem Probesitzen im Traktor war ein ereignisreicher Vormittag viel zu schnell vorüber.

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Stunde der Wintervögel
Am 14. Januar nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1c / 2c und 2a an der „Stunde der Wintervögel“ des NABU teil. Mit großer Begeisterung beobachteten und zählten die Kinder Blaumeisen, Amseln, Sperlinge, Ringeltauben und andere Standvögel, die…
Aktion Toter Winkel der Klasse 4b
Die Kinder der Klasse 4b konnten im Dezember schon erstes Vorwissen für die Fahrradprüfung sammeln. Hautnah wurde ihnen der Tote Winkel bei einem LKW des THW’s gezeigt. Interessiert fanden sie die Größe des Toten Winkels heraus. Besonders erstaunt waren sie,…
Ausstellung der Bienen-AG
In eifriger Vorbereitung für das kommende Jahr befindet sich die Bienen AG. Die Behausung der Bienen (Beute) wurde vorbereitet und sämtliches Werkzeug beschafft. Die Grundlagen der Bienenhaltung werden in den kommenden Wochen weiterhin vertieft. Eine Ausstellung in der Schulaula bringt…
NIKOLAUS – Besuch
Pünktlich zum 6. Dezember heiß es „Vom Himml übern Goaßberg bin kimma…“ und es schallte begeistert: „Grüß Gott, lieber Nikolo!“ Unser Nikolaus besuchte alle Grundschulkinder in den Schulhäusern Saaldorf und Surheim. Ob Gedicht, Lied oder moderner Rap, zuerst wurde der…
Aktion „Toter Winkel“ – 4a & 4c
Raus aus dem toten Winkel! In einer Unterrichtsstunde mit Verkehrswacht und THW wurden die Kinder auf die Problematik: „Toter Winkel“ aufmerksam gemacht. Sie lernten Verhaltensregeln kennen, wie sich Unfälle vermeiden lassen. So stellte sich eine ganze Schulklasse in den toten…
Menü