Zoobesuch Salzburg der Klassen 2a und 3a

Bei sonnigem Wetter besuchten die Kinder der Klasse 2a und 3a am 30.5.22 den Tierpark in Salzburg. Bereits zu Beginn wurden fleißig die Fragen zu der Zoo-Ralley durchgelesen, um diese dann beim Rundgang zu beantworten. Der Zoo ist in folgende Kontinente eingeteilt: Eurasien, Südamerika, Australien und Afrika.
Die Schülerinnen und Schüler entdeckten gleich zu Beginn verschiedene Tiere wie die Steinböcke, den Vielfraß, die Fischotter und Rentiere. Danach legten wir eineBrotzeitpause im Streichelzoo bei den Ziegen, Schafen und Schweinen ein.
Kurz darauf staunten die Kinder nicht schlecht, als sie den lauten Rufen der Weißhandgibbons folgten, die zusätzlich mit ihren akrobatischen Sprüngen beeindruckten.
Der Rundweg ging weiter durch das Tropenhaus, daraufhin zu den Flamingos, Alpakas, Löwen,Zebras, Nashörner und viele mehr. Sogar der Schneeleopard lugte nicht nur aus seiner Höhle heraus, sondern man konnte ihn auch bei der Wasserstelle beim Trinken beobachten. Sehr beeindruckend war auch die Jaguar-Familie, die direkt hinter der Glasscheibe spielte. Den Ausflug ließen wir gemütlich bei einem Spielplatz mit einem Eis ausklingen.

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Wanderung zum Ziegenhof Parzinger
Die Klasse 1a/2a wanderte mit ihrer Lehrerin Frau Winkler am 5.3.24 zum Ziegenhof der Familie Parzinger nach Hausen. Besonders aufgeregt war ein Junge der Klasse, da dies der Hof seiner Eltern ist. Nach einer kurzen Einführung durch die Jungbäuerin Parzinger,…
Palmbuschen binden mit dem Obst- und Gartenverein
Am Tag vor den Osterferien durfte unsere Klasse 4a der Grundschule Surheim mit dem Obst- und Gartenbauverein Palmbuschen binden. Nach der Einführung und Erklärung durch den Vorsitzenden Simon Maier wurden aus Haselnussstecken, Weidenzweigen, Buchszweigen, Zedern- bzw. Thujenzweigen, Wacholderzweigen, Eibenzweigen und…
Rama Dama – Frühjahrsputz
Trotz der Wetterkapriolen der letzten Tage ginge es auf zum Frühjahresputz im Gemeindegebiet. Fleißig und motiviert ging es dem Müll an Straßenrändern, in Gräben und rund um die Schulgebäude in Saaldorf und Surheim an den Kragen.
Fasching an der Grundschule Saaldorf-Surheim
Die Kinder aller Klassen feierten am unsinnigen Donnerstag gemeinsam eine kunterbunte Faschingsfeier. In vielen lustigen und kreativen Kostümen spielten sie gemeinsam Luftballontanz, Reise nach Jerusalem, Mumienwickeln und vieles anderes. Auch eine Polonäse durfte nicht fehlen. Als Abwechslung dazu konnten sie…
Backe, backe Faschingsamerikaner!
Am Freitag vor den Faschingsferien, verzierten die Kinder der Klasse 1b und 3b, mit ihren Lehrerinnen Frau Ruf und Frau Althammer, lustige Faschingsamerikaner in einem Patenschaftsprojekt. Während eine Kleingruppe die frischen Gebäckstücke mit allerlei Deko verzierten, bastelten die restlichen Kinder…