Zoobesuch Salzburg der Klassen 2a und 3a

Bei sonnigem Wetter besuchten die Kinder der Klasse 2a und 3a am 30.5.22 den Tierpark in Salzburg. Bereits zu Beginn wurden fleißig die Fragen zu der Zoo-Ralley durchgelesen, um diese dann beim Rundgang zu beantworten. Der Zoo ist in folgende Kontinente eingeteilt: Eurasien, Südamerika, Australien und Afrika.
Die Schülerinnen und Schüler entdeckten gleich zu Beginn verschiedene Tiere wie die Steinböcke, den Vielfraß, die Fischotter und Rentiere. Danach legten wir eineBrotzeitpause im Streichelzoo bei den Ziegen, Schafen und Schweinen ein.
Kurz darauf staunten die Kinder nicht schlecht, als sie den lauten Rufen der Weißhandgibbons folgten, die zusätzlich mit ihren akrobatischen Sprüngen beeindruckten.
Der Rundweg ging weiter durch das Tropenhaus, daraufhin zu den Flamingos, Alpakas, Löwen,Zebras, Nashörner und viele mehr. Sogar der Schneeleopard lugte nicht nur aus seiner Höhle heraus, sondern man konnte ihn auch bei der Wasserstelle beim Trinken beobachten. Sehr beeindruckend war auch die Jaguar-Familie, die direkt hinter der Glasscheibe spielte. Den Ausflug ließen wir gemütlich bei einem Spielplatz mit einem Eis ausklingen.

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Kekse für den Adventsmarkt
Große Mengen an Keksen sammeln sich bereits im Lehrerzimmer der Grundschule Saaldorf-Surheim. Gebacken von vielen Eltern warten sie darauf, am Freitag, den 01. Dezember auf dem Adventsmarkt verkauft zu werden. Der Gewinn daraus kommt dem Förderverein der Schule zu Gute.…
Yoga im Sportunterricht der Klasse 2b
Dieses Mal gab es einen ganz besonderen Sportunterricht für die Kinder der Klasse 2b. Mit Frau Steiner, einer zertifizierten Yogalehrerin, durften sie in eben eine solche Stunde hineinschnuppern. Yoga fördert neben der Koordination und bewussten Körperwahrnehmung auch die Konzentrationsfähigkeit. Nach…
Bundesweiter Vorlesetag in Saaldorf
Getreu dem Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag ‚Vorlesen verbindet‘ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b mit ihrer Vorleseaktion am Freitag, den 17.11., für zwei Schulstunden den Schülern der Klassen 1-3 vorgelesen. Die Bilderbücher wurden sorgfältig ausgewählt. Sie sollten…
Martinsgänse – do it yourself – Klasse 4b
Wir die Klasse 4b haben unsere Martinigänse in Saaldorf selbst gebacken. Unsere Mamas hatten den Teig vorbereitet und so wir konnten sofort mit Nudelholz und Ausstechern loslegen. Nach dem Backen wurden sie dekoriert und verziert. Ein Teil der Martinigänse wurde…
Orientierung mit dem Kompass
Orientierung mit Kompass und Karte stand auf dem Programm der Klasse 4a. Mit dem Team der Biosphärenregion Berchtesgadener Land galt es für unsere Kinder Kompass, Windrose, Gradzahlen und Marschzahlen kennenzulernen. Anschließend brauchten wir diese Kompetenzen, um eine ausgefeilte Schatzsuche im…