Autorenlesung von Helga Castallanos

Kultur kommt zu den Kindern

Ein besonderes Erlebnis gab es letzte Woche für die Kinder der zweiten – und dritten Klassen der Grundschule Saaldorf -Surheim. Sie hatten sie die Gelegenheit, eine ‚echte‘ Autorin kennenzulernen, ihren Geschichten zu lauschen und sie zu ihren Büchern zu befragen.
Der Kulturkreis Saaldorf -Surheim hatte die Veranstaltungen organisiert, um Kindern in ihrem Schulalltag die Möglichkeit zu geben, einer Autorenlesung beizuwohnen. Dadurch konnten sie auch den Entstehungsprozess von erlebter, niedergeschriebener und gedruckter Geschichte kennenlernen.
Die Autorin Helga Castellanos, die selbst lange in Südamerika lebte, las aus ihren Büchern ‚Geheimnisgeschichten‘ vor, in denen sie selbst erlebte Abenteuer liebevoll und kindgerecht niedergeschrieben hat. Alle Geschichten handeln von Tieren, sei es das Lama, der freche Papagei, die See Robbe oder ganz einfach die Kellermaus.
Doch nicht nur das geschriebene und vorgelesene Wort faszinierte die Kinder. Die Lesung wurde von
Max Reubel auf der Gitarre begleitet. Mit Stücken südamerikanischer Komponisten stimmte er die Zuhörer auf das Umfeld der Erzählungen ein. Noch beeindruckender waren seine Eigenkompositionen, die er für speziell für bestimmte Geschichten geschrieben hat. So konnte man sehr genau das Trippeln der Kellermaus oder das Summen der Stubenfliege hören. Der Kommentar der jungen Zuhörerschaft: ‚echt cool‘.

Beeindruckt waren auch die Lehrkräfte, da ihre Schützlinge eine volle Stunde ruhig, aufmerksam und konzentriert den Worten und der Musik dieser beiden wunderbaren Künstlern lauschten.

Die Veranstaltung soll in den nächsten Monaten an einem Samstagnachmittag im Kulturkeller in Surheim wiederholt werden.

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Wanderung zum Ziegenhof Parzinger
Die Klasse 1a/2a wanderte mit ihrer Lehrerin Frau Winkler am 5.3.24 zum Ziegenhof der Familie Parzinger nach Hausen. Besonders aufgeregt war ein Junge der Klasse, da dies der Hof seiner Eltern ist. Nach einer kurzen Einführung durch die Jungbäuerin Parzinger,…
Palmbuschen binden mit dem Obst- und Gartenverein
Am Tag vor den Osterferien durfte unsere Klasse 4a der Grundschule Surheim mit dem Obst- und Gartenbauverein Palmbuschen binden. Nach der Einführung und Erklärung durch den Vorsitzenden Simon Maier wurden aus Haselnussstecken, Weidenzweigen, Buchszweigen, Zedern- bzw. Thujenzweigen, Wacholderzweigen, Eibenzweigen und…
Rama Dama – Frühjahrsputz
Trotz der Wetterkapriolen der letzten Tage ginge es auf zum Frühjahresputz im Gemeindegebiet. Fleißig und motiviert ging es dem Müll an Straßenrändern, in Gräben und rund um die Schulgebäude in Saaldorf und Surheim an den Kragen.
Fasching an der Grundschule Saaldorf-Surheim
Die Kinder aller Klassen feierten am unsinnigen Donnerstag gemeinsam eine kunterbunte Faschingsfeier. In vielen lustigen und kreativen Kostümen spielten sie gemeinsam Luftballontanz, Reise nach Jerusalem, Mumienwickeln und vieles anderes. Auch eine Polonäse durfte nicht fehlen. Als Abwechslung dazu konnten sie…