Gummibärchenmathematik in der Klasse 2b

Im Mittelpunkt der heutigen Mathestunde standen Gummibärchenpackungen. Denn damit sind die Kinder der 2b, mit ihrer Lehrerin Frau Althammer, im Stationenbetrieb verschiedenen mathematischen Fragestellungen nachgegangen. In Gruppenarbeit ging es beispielsweise um die Bereiche „Zahlen und Operationen“, „Größen und Messen“, „Daten und Zufall“ oder „Raum und Form“. So haben die Schülerinnen und Schüler die essbaren Materialen geschätzt, gezählt, gemessen, Diagramme erstellt oder Muster gelegt. Viele wertvolle Kompetenzen wie die Förderung von Kreativität, Problemlösen oder Feinmotorik wurden spielerisch trainiert. 

Nach der Stunde staunt Johannes ganz ungläubig: „Das war heute Mathe? Ich habe gar nicht gemerkt, dass wir gerechnet haben!“ 

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Bundesweiter Vorlesetag in Saaldorf
Getreu dem Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag ‚Vorlesen verbindet‘ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b mit ihrer Vorleseaktion am Freitag, den 17.11., für zwei Schulstunden den Schülern der Klassen 1-3 vorgelesen. Die Bilderbücher wurden sorgfältig ausgewählt. Sie sollten…
Martinsgänse – do it yourself – Klasse 4b
Wir die Klasse 4b haben unsere Martinigänse in Saaldorf selbst gebacken. Unsere Mamas hatten den Teig vorbereitet und so wir konnten sofort mit Nudelholz und Ausstechern loslegen. Nach dem Backen wurden sie dekoriert und verziert. Ein Teil der Martinigänse wurde…
Orientierung mit dem Kompass
Orientierung mit Kompass und Karte stand auf dem Programm der Klasse 4a. Mit dem Team der Biosphärenregion Berchtesgadener Land galt es für unsere Kinder Kompass, Windrose, Gradzahlen und Marschzahlen kennenzulernen. Anschließend brauchten wir diese Kompetenzen, um eine ausgefeilte Schatzsuche im…